iPhone Backupproblem gelöst

Iphone sunset in the Andes
Creative Commons License photo credit: Gonzalo Baeza Hernández

Das iPhone meiner Frau konnte seit ca. 2,5 Monaten nicht mehr gebackupt werden. iTunes brach immer gegen Ende das Backup ab, synchroinisierte dann das iPhone. Ganz Am Ende kam dann diese Fehlermeldung: „Backup konnte nicht auf dem Computer gespeichert werden.“ Das ist nervig, weil man zum einen kein Backup hat, zum anderen aber auch weil man ohne Backup nicht aufs neue iOS aktualisieren kann (es sei denn man macht eine Wiederherstellung und verliert alle Daten😉 )

Der dazugehörige Apple Hilfeartikel ist leider nicht sehr hilfreich. Denn das Problem war keine fehlende Berechtigung auf dem Computer oder so. Diverse andere Versuche das Problem zu lösen schlugen fehl. Dieses Wochenende habe ich den Übeltäter jedoch gefunden. Ein Blick ins iPhone „Consolelog“ half:

Sat Jan 29 12:49:24 unknown kernel[0] : disk0s2s1: media error.
Sat Jan 29 12:49:24 unknown kernel[0] :
Sat Jan 29 12:49:24 unknown kernel[0] :
Sat Jan 29 12:49:24 unknown BackupAgent2[7013] : WARNING: No code for POSIX error: Device not configured (6)
Sat Jan 29 12:49:24 unknown BackupAgent2[7013] : ERROR: read error: Device not configured (6) (com.apple.MobileBackup.ErrorDomain/100)
Sat Jan 29 12:49:51 unknown BackupAgent2[7013] : ERROR: Error uploading "/var/mobile/Media/DCIM/100APPLE/IMG_0310.JPG" to "07xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxdf/Snapshot/10f24d020fd971001f96845ec2fa0dcf72ee01ef": Input/output error (5) (com.apple.MobileBackup.ErrorDomain/100)
Sat Jan 29 12:49:51 unknown BackupAgent2[7013] : ERROR: Backup error - Error uploading files to snapshot (com.apple.MobileBackup.ErrorDomain/104). Underlying error: Multi status (com.apple.MobileBackup.ErrorDomain/2).

(Hervorhebung durch mich, und die xxxxxxxxxxxxxx maskieren die UUID des iPhones)

Das Problem war, dass iTunes eines der Fotos in den eigenen Aufnahmen nicht mehr lesen konnte. Sobald ich das Foto gelöscht hatte, flutschte das Backup wieder wie es sollte, und ich konnte das iPhone endlich aktualisieren.

Übrigens: Ans „Consolelog“ kommt man z.B. über das iPhone Konfigurationsprogram ran.

9 Gedanken zu „iPhone Backupproblem gelöst

    • Hallo zusammen,
      ich habe das gleiche Problem, verstehe mich aber nicht in der praktischen Umsetzung der von Euch erarbeiteten Lösung des Problems. Gibts da auch was für nicht so tief durchblickende wie mich? Wäre Euch dankbar.

  1. Guten Tag,

    habe gleiches Problem aber neues Iphone 4 bekommen und wollte wiederherstellen „Fehler weil das Backup nicht gespeichert werden konnte“ Aber in dem Ordner ist es zu sehen 10GB und nun?? Und wie komme ich an ein Foto wenn ich doch nichts auf dem Handy habe?
    Über hilfe würde ich mich sehr freuen!
    MFg

  2. Hallo, werde bald wahnsinnig, weil nichts geht. Kann mir jemand genau erklären wie man dieses conselog in dem Konfig-Programm erstellt. Traue mich nicht einfach so rum zu probieren.
    Hoffe ich finde dann den Fehler, mach jetzt schon 15 Stunden rum… Danke für Hilfe

    • Für den Fall dass du das noch benötigst:

      Das Video zeigt wo du das Konfigurationsprogramm bekommst, und wo du das Console-Log findest.

  3. Hallo Leute,

    hoffe, auf Eure Hilfe! Folgendes Problem tut sich bei mir auf.
    Da ich den Anbieter von T- Mobil zu Vodafone wechselte, machte man mich darauf aufmerksam, dass es notwendig sei die Simlock zu entsperren und danach das IPhone 4 Wiederherzustellen. Um meine Daten natürlich abzusichern, führte ich über Itunes ein Backup durch. Verlauf war reibungslos ohne jegliche Fehlermeldung. Es folgte die Aktualiserung auf den neuesten Stand von Itunes.
    Als das Handy Simlock frei war, machte ich mich ran an die letzte Sicherung meiner Daten. Iphone angedockt, letztes Backup vom 03.01.2014 aufgerufen und los geht’s. Nach geräumiger Zeit bricht die Wiederherstellung ab mit der Fehlermeldung: Fehler beim Updaten. Die Datei konnte auf dem Computer nicht gefunden werden bzw. das Backup ist nicht vorhanden, wurde nicht gespeichert ( leider weis ich jetzt im Moment nicht die genaue Fehlerbeschreibung).
    Meine Vorgenehensweise bis dato:
    Itunes deinstalliert..Neues Konto erstellt mit Administrator Rechte. Firewall ausgeschaltet. Neuinstallation von ITunes. Eigentlich fast alles wie es Apple auf Ihrer Homepage vorgibt!
    Ende vom Lied ist, dass es Trotz alledem nicht funktioniert!! Aber im Gegenzug benötige ich dringend meine Kontakte so wie die Geburtsfotos meines Sohnes😦

    Über eure Hilfe wäre ich überaus Dankbar.
    Gruß Alex

  4. Habe jetzt denn Durchlauf gemacht und die Konsole gesichert. Was bzw. wo muss ich denn jetzt die Fehler löschen und was passiert denn mit dem fehlerhaften Backup? Komme jetzt irgendwie nicht weiter. Wäre dankbar für weitere Hilfe.

Schreibe einen Kommentar

