Ubuntu: Chromium installieren

Erst einmal muss ich ein paar Kleinigkeiten klar stellen: Google Chrome und Chromium sind nicht genau das gleiche, aber fast. Was genau sind aber die Unterschiede? Chromium ist das OpenSource Projekt, auf dem aufbauen Google seinen Chrome „baut“. Dabei ist Chrome nichts anderes als ein Chromium, zu dem ein paar kleine Anpassungen wie z.B. die Möglichkeit Daten an Google zu senden eingebaut wurde.

    Für Ubuntu gibt es ein PPA, in dem „daily builds“, also täglich aktualisierte Versionen von Chromium sind:

    sudo add-apt-repository ppa:chromium-daily/ppa
    sudo aptitude update
    sudo aptitude install chromium-browser

    Dies installiert den Chromium Browser und ein paar Abhängigkeiten: chromium-browser-inspector, chromium-browser-l10n, chromium-codecs-ffmpeg und libvpx0. Wenn man dann auch noch Flash möchte:

    sudo aptitude install flashplugin-nonfree

    Schreibe einen Kommentar

    Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

    WordPress.com-Logo

    Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

    Twitter-Bild

    Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

    Facebook-Foto

    Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

    Google+ Foto

    Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

    Verbinde mit %s