Ubuntu: PPA hinzufügen schlägt fehl

Heute hatte ich folgendes Problem, als ich auf einem Ubunturechner versuchte ein PPA hinzuzufügen:

root@mycomputer:/# add-apt-repository ppa:chromium-dailyTraceback (most recent call last):  File „/usr/bin/add-apt-repository“, line 8, in <module>    from softwareproperties.SoftwareProperties import SoftwarePropertiesImportError: No module named softwareproperties.SoftwareProperties

Eine kurze Suche im Internet half beim finden der Diagnose: Das Pythonmodul für die Verwaltung der Paketquellen war kaputt, bzw. konnte nicht mehr geladen werden. Ein Problem, dass sich mit einem kurzen Befehl lösen liess:

aptitude reinstall python-software-properties

Und schon konnte das PPA hinzugefügt werden.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s