Ganz einfach ein Verzeichniss per http sharen

Ich nutze diesen Einzeiler zwar unter Linux, aber ich denke er müsste unter Mac OS X und Windows (sofern python installiert ist) auch funktionieren:

python -m http.server

Dieser Befehl startet einen einfachen HTTP Server, der das aktuelle Verzeichnis, in dem der Befehl ausgeführt wurde, mitsamt allen Unterverzeichnissen auf Port 8000 zur Verfügung stellt. Ich erinnere mich leider nicht mehr, woher ich das habe. Und noch etwas: Mit Python 3 wird es so nicht mehr funktionieren (vgl. hier: „The BaseHTTPServer module has been merged into http.server in Python 3.0„).

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s